German Reviews

Die Bestimmung (3)

Die Bestimmung – letzte Entscheidung

Autorin: Veronica Roth

Erschienen: 2013

Verlag: cbt Verlag

Inhalt (natürlich Spoilerfrei):

Die Divergent-Trilogie geht in die letzte Runde – Der Krieg ist vorbei, die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Tobias Welt hat sich von Grund auf geändert: Es gibt eine Welt hinter dem Zaun. Für beide ist klar, dass sie wissen müssen, was dort hinter dem Zaun ist und was dort vor sich geht. Sie machen sich auf den Weg Klarheit zu finden. Doch nicht nur in der neuen Umgebung stoßen sie auf viele Schwierigkeiten und Konflikte, sondern auch ihre Beziehung wird ganz neu auf die Probe gestellt. Wie viele Lügen und Geheimnisse kann die Liebe ertragen? Als es zum äußersten kommt muss Tris eine Entscheidung treffen, eine Entscheidung bei der es um alles geht…

Mein Fazit:

Dieses Buch hat mich ehrlich herausgefordert! Es war nicht weniger toll geschrieben, aber der Inhalt puuhh… es war wirklich krass! Nicht dass es keinen Sinn gemacht hätte, nein Veronica Roth hat noch einmal alles gegeben. Nur es passieren einfach so viele furchtbare Dinge und viele Gefühlsachterbahnmomente die den Leser fast foltern, weil man sich so sehr Veränderung wünscht! Die Figur im Buch handelt und man denkt sich “Neeein, warum tust du das?” Mich hat das Buch ziemlich mitgenommen, da ich mich über so lange Zeit mit den Charakteren befasst hatte  und emotional so krass involviert war. Bis zum Ende bleibt die Spannung erhalten und mit einem letzten Ausrufezeichen endet das Buch dann auch!

Das Ende ist Geschmackssache, vielleicht hätte ich mir etwas anderes gewünscht, aber das weiß ich selber nicht so genau haha…

Was ich an diesem Buch aber liebe ist seine Botschaft: Liebe ist nicht einfach. Auch nicht in Romanen und auch nicht bei Tris und Tobias. Jede Beziehung hat ihre Baustellen, aber wenn man an sich arbeitet, investiert und nicht sofort aufgibt, dann gibt es sie vielleicht doch: die wahre Liebe.

Dieses Buch bewerte ich mit vier von fünf Sternen, da ich das Buch wirklich gut fand, leider aber finde, dass es von den ersten beiden Bänden in den Schatten gestellt wird.

Trotzdem lesenswert und wer Band eins und zwei gelesen hat, sollte sich Die Bestimmung – letzte Entscheidung auf keinen Fall entgehen lassen.

.

Standard

Leave a Reply

